FAQ - Alle Infos zum Corona-Test​

Antworten auf die häufigsten Fragen!

FAQ und Hilfe

Inhalt

1. Allgemeine Fragen
2. Fragen zur Buchung

3. Antigen-Schnelltest
4. Hilfe & Support

1. Allgemeine Fragen

Alle Personen ab 3 Jahren können sich testen lassen. Der Wohnsitz spielt keine Rolle.

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren müssen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten zum Test erscheinen.

Alternativ haben Testpersonen unter 18 Jahren die Möglichkeit, eine Einwilligung der Personenberechtigten unterschrieben mitzubringen. 

Das hierfür notwendige Formular finden Sie hier: Einwilligung Minderjährige

 

Die Öffnungszeiten richten sich nach den vorhandenen Terminen im Buchungsportal. Bitte buchen Sie vorab Ihren gewünschten Termin hier.

Bitte erscheinen Sie pünktlich zur gebuchten Uhrzeit.
Bitte erscheinen Sie nicht zu früh. Für einen reibungslosen Ablauf bitten wir Sie, maximal 1-2 Minuten vor Ihrer gebuchten Uhrzeit zu erscheinen.

Bitte halten Sie zur persönlichen Identifizierung Ihr Ausweisdokument bereit. 

Ja, Sie können mehrere Tests bei uns buchen.
Bitte pro Test eine gesonderte Terminbuchung vornehmen.

Ein positiver Test wird sofort von uns an das für Sie zuständige Gesundheitsamt gemeldet.

Die Antigen-Schnelltests sind seit 13.11.2021 wieder als kostenlose Bürgertests verfügbar.

In extrem seltenen Fällen kommt es vor, dass eine Probe nicht auswertbar oder invalid ist.
In diesem Fall dürfen Sie Ihren Test kostenfrei erneut bei uns durchführen. 

Welchen Test Sie verpflichtend benötigen, erfahren Sie immer bei der zuständigen Behörde. 

Informationen zu Einreise­beschränkungen und Quarantäne­bestimmungen in Deutschland finden Sie hier:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468

Reisewarnungen des auswärtigen Amts finden Sie hier: 
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise

Bei internationalen Reisen gelten die Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes. 

Eine Übersicht der weltweiten Einreisebestimmungen finden Sie hier:
https://www.iatatravelcentre.com/world.php

Bitte beachten Sie, dass es abweichende Bestimmungen und Richtlinien bei Reiseanbietern und Airlines geben kann.

2. Fragen zur Terminbuchung

Termine können nur online gebucht werden. Zur Buchung geht es hier.

Bitte führen Sie pro Person eine gesonderte Buchung durch. 

Personen, die gemeinsam kommen oder gemeinsam im Auto sitzen, werden immer gemeinsam eingecheckt.

Für Großgruppen (ab 10 Personen) besteht die Möglichkeit, eine Sammelbuchung vorzunehmen. 

Dazu kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an info@covid-testzentrum-ludwigshafen.de.

 

Nein, die Termine können nur online hier auf der Webseite gebucht werden. 

Ja, wir haben spezielle Konditionen für Firmen mit regelmäßigen Testterminen oder für Teams ab 20 Personen.
Anfragen bitte schriftlich an info@covid-testzentrum-ludwigshafen.de.

Bei der Terminbuchung haben Sie von uns eine E-Mail mit einer Buchungsbestätigung erhalten. In dieser E-Mail finden Sie die Links zur Terminänderung oder Stornierung.

Terminänderungen oder Stornierungen sind bis maximal drei Stunden vor Termin möglich.

 

Eine Terminstornierung kann folgende Gründe haben:

1. Manuelle Stornierung
Ihr Termin wurde manuell oder von unserem Support Team storniert.

2. Mehrfacher Buchungsversuch
Sie haben eine Buchung gestartet (auf eine Uhrzeit geklickt) und diese abgebrochen. Wenn Sie ein Zeitfenster reservieren und die Buchung oder Bezahlung nicht abschließen, löst dies automatisch nach ca. 15 Minuten eine Stornierung aus.

Falls Sie Schwierigkeiten bei der Terminbuchung haben oder Sie unsicher sind ob die Buchung bestätigt wurde, dürfen Sie uns gerne unter info@covid-testzentrum-ludwigshafen.de kontaktieren. Unsere Kollegen unterstützen Sie gerne.

3. Antigen-Schnelltest

Der Antigen-Schnelltest wird von medizinischem Fachpersonal durchgeführt. Es wird ein Nasen-Rachenabstrich genommen, welcher sofort ausgewertet wird.

Info: Im Übrigen können auch andere Nachweise erbracht werden, sofern diese den Testgrund ausreichend darlegen.

Einen Anspruch auf kostenlose Bürgertests haben nach §4a:

  • Besucherinnen und Besucher in unter anderem folgenden Einrichtungen: 
    Krankenhäuser, Rehabilitationseinrichtungen, stationäre Pflegeeinrichtungen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, Einrichtungen für ambulante Operationen, Dialysezentren, ambulante Pflege, ambulante Dienste oder stationäre Einrichtung der Eingliederungshilfe, Tageskliniken, Entbindungseinrichtungen, ambulante Hospizdienste und Palliativversorgung
    -> Nachweis: Selbstauskunft
  • Behandelte, Bewohnerinnen und Bewohner in unter anderem folgenden Einrichtungen:
    Krankenhäuser, Rehabilitationseinrichtungen, stationäre Pflegeeinrichtungen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, Einrichtungen für ambulante Operationen, Dialysezentren, ambulante Pflege, ambulante Dienste oder stationäre Einrichtung der Eingliederungshilfe, Tageskliniken, Entbindungseinrichtungen, ambulante Hospizdienste und Palliativversorgung
    -> Nachweis: Bescheinigung der Einrichtung oder anderer Nachweis, der den Testgrund ausreichend darlegt.
  • Leistungsberechtigte, die im Rahmen eines Persönlichen Budgets nach dem § 29 SGB IX Personen beschäftigen, sowie Personen, die bei Leistungsberechtigten im Rahmen eines Persönlichen Budgets beschäftigt sind
    -> Nachweis: Vorlage eines entsprechenden Bescheides oder anderer Nachweis, der den Testgrund ausreichend darlegt.
  • Pflegende Angehörige
    -> Nachweis: Selbstauskunft, Beleg über Pflegestatus oder anderer Nachweis, der den Testgrund ausreichend darlegt.
  • Personen, bei denen ein Test zur Beendigung der Isolation erforderlich ist („Freitesten“)
    -> Nachweis: Vorlage der schriftlichen Isolationsanordnung des Gesundheitsamts oder eines positiven PCR-Testergebnisses, das maximal 21 Tage zurückliegt und bei medizinischem Personal Nachweis der beruflichen Tätigkeit oder anderer Nachweis, der den Testgrund ausreichend darlegt.

    Achtung: Bitte beachten Sie, dass durch die CoronaVO der meisten Bundesländer keine „Freitestung“ mehr notwendig ist. Ein positives PCR Ergebnis ist daher kein Nachweisgrund in dieser Kategorie. Falls durch einen Sonderfall z.B. Arbeit im medizinischen Pflegebereich dennoch ein Test zur Beendigung der Quarantäne erforderlich ist, muss der Nachweis schriftlich vorliegen.

Die Korrektheit Ihres erbrachten Nachweis bestätigen Sie uns in einer Selbstauskunft die automatisch und digital innerhalb Ihrer Buchung/Registrierung erstellt wird. Ihre Angaben werden auf Ihrem Ergebnisblatt vor Ort ausgedruckt und Sie bestätigen diese mit Ihrer Signatur.

Die Korrektheit Ihres erbrachten Nachweis bestätigen Sie uns in einer Selbstauskunft, die automatisch und digital innerhalb Ihrer Buchung/Registrierung erstellt wird. Ihre Angaben werden auf Ihrem Ergebnisblatt vor Ort ausgedruckt und Sie bestätigen diese mit Ihrer Signatur.

Bitte halten Sie zur persönlichen Identifizierung Ihr Ausweisdokument bereit. Bei kostenlosen Antigen-Tests benötigen wir verpflichtend Ihre Ausweisnummer. Für einen kostenpflichtigen Test bringen Sie bitte ein geeignetes Zahlungsmittel für die Kartenzahlung z.B. Bankkarte mit. Barzahlung ist nicht möglich.

Unser Antigen-Schnelltest verfügt über eine hohe Sensitivität und Spezifität. Er erfüllt damit die gesetzlichen Anforderungen und kann SARS-CoV-2 folglich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nachweisen.

Am Check-in erhalten Sie Ihr Ergebnisblatt mit Ihren individuellen QR-Codes. Diese können Sie nach ca. 15-20 Minuten mit Ihrem Smartphone scannen.

Der QR-Code kann nur mit einer QR-Code-App oder mit der regulären Kamera und nicht mit Apps wie luca oder Corona-Warn-App gescannt werden. Der Import in die Corona-Warn-App ist erst im nächsten Schritt möglich. 

Wie der Import funktioniert und viele weitere Details zu den verschiedenen Abrufmöglichkeiten finden Sie im Merkblatt zum Ergebnisabruf.

Der PDF-Download ist zweisprachig auf Deutsch und Englisch.  

Eine Anleitung, wie Sie das PDF herunterladen können, finden Sie im Merkblatt zum Ergebnisabruf.

Bei kostenlosen Bürgertests kann die Ausweisnummer nicht aufgedruckt werden.

Unser Testzentrum ist kompatibel mit einem offiziellen COVID-Zertifikat der EU (DCC Digital Covid Certificate).
Um dieses zu erhalten, benötigen Sie zusätzlich die Corona-Warn-App.

Um ein EU-Zertifikat zu erhalten, wählen Sie bei der Buchung bitte die Datenübermittlung an die Corona-Warn-App aus.

Mit dieser können Sie das Zertifikat nach dem Test kostenlos generieren.

Das EU-Zertifikat (DCC Digital Covid Certificate) finden Sie dann in der Corona-Warn-App als QR-Code unter „Zertifikate“.

4. Hilfe & Support

Sie haben noch weitere Fragen oder möchten weitere Informationen erhalten? Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail.

Für die Station Ludwigshafen (Knollstraße):

Für die Station Ludwigshafen-Oppau und Ludwigshafen-Gartenstadt: